Über mich

Ueber mich

Geboren wurde ich im Jahr 1967 in Traunstein. Ich bin Mutter von drei Kindern und habe drei Tiere  – ein Pferd, einen Hund, eine Katze.

Mein Dank gehört meinen Tieren, die mich auf diesen Weg gebracht und begleitet haben. Sie ließen mich die ersten Erfahrungen  mit der Naturheilkunde machen.

Aus dem Bedürfnis heraus, mehr zu erfahren und zu wissen, entschloss ich mich zum Studium der Naturheilkunde für Tiere.  Von 2007 bis 2010 besuchte ich die Lehreinrichtung Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM) und schloss mit einer Prüfung vor dem Fachverband niedergelassener Tierheilpraktiker (FNT) erfolgreich zur Tierheilpraktikerin ab.

Noch während der Ausbildung begann ich mich intensiv in Seminaren mit den einzelnen Therapiearten zu befassen. So lernte ich bei renommierten Tierhomöopathen, Tierakupunkteuren und Tierphysiotherapeuten etc. den Umgang und die Anwendung einzelner Verfahren. Hierbei  stand die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)  mit Schwerpunkt Akupunktur, Meridiantherapie, Moxibustion besonders im Fokus. Weitere Fortbildung in chinesischer Arzneimitteltherapie runden meine TCM-Kenntnisse ab.
Nun freue ich mich jeden Tag, dass ich mein Wissen und meine therapeutischen Fertigkeiten zum Wohle der Tiere einsetzen darf.

 

Meine Fort- und Weiterbildungen  seit 2007:

  • Manuelle Massage und Lymphdrainage
  • manuelle Therapie nach osteopathischen Grundsätzen für Pferde
  • Akupunktur-Komplettausbildung und Einnadelakupunktur
  • 5-Elemente-Akupunktur
  • Meridiantherapie nach Penzel
  • Fortbildung Homöopathie mit dem Tierarzt Klaus Gerd Scharf
  • Fortbildung Rückenprobleme Pferd
  • Kräuterkunde nach den Richtlinien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
  • Huforthopädie
  • Sattelkunde
  • Tierkommunikation
  • Kinesiologie
  • Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel nach § 50 Arzneimittelgesetz
  • Reiki
  • klassische Reitweise

FNT TextIch bin Mitglied beim Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker FNT. Der FNT e.V. wurde 2002 als Berufs-Verband für Tierheilpraktiker gegründet und umfasst mehr als 750 Tierheilpraktiker aus ganz Deutschland. Alle Mitglieder verfügen über eine fundierte Ausbildung im Bereich der Naturheilkunde und veterinärmedizinischer Grundlagen und verpflichten sich der Verknüpfung moderner medizinischer Erkenntnisse mit den traditionellen Verfahren der Naturheilkunde, sowie der jährlichen Fortbildung auf naturheilkundlicher und veterinärmedizinischer Ebene.

Kommentare sind geschlossen.